LWmedia

News

& Aktuelles

WEIN & GENUSS Krems

Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche in Krems findet auch heuer am 27. und 28. März 2020 (14.00 bis 20.00 Uhr) im Rahmen des wachau GOURMETfestival wieder die feine Vinaria-Messe WEIN & GENUSS Krems statt. Rund 75 Spitzenwinzer präsentierten ihre besten Weine, viele davon aus den Jahrgang 2019 und 2018.

Den Schwerpunkt bildeten traditionell die besten Weingüter Niederösterreichs, die von Vinaria im Weinguide 2019/20 am besten bewertet wurden. Verkostet wurde ausschließlich aus Zalto-Universalgläsern der Denk’Art-Serie. 

Im Kreuzgang der Dominikanerkirche laden diverse Alimentari- und Kunsthandwerks-Stände zum Gustieren, Kosten & Kaufen ein. 

Eindrücke aus dem Jahr 2019: Fotoalbum

WEIN & GENUSS Linz - Rückblick

Freunde des edlen Genusses besuchten am 14. und 15. Februar 2020 das Design Center in Linz (Oberösterreich)

Mit einem absoluten Highlight startete Oberösterreich in das neue Weinjahr: Bei der WEIN & GENUSS Linz 2020 wurden rund 200 der besten Winzer aus ganz Österreich und Top-Winzer aus dem Ausland im edlen Ambiente des Design Center ihre aktuellen Weine präsentiert und zum Verkosten angeboten.

Neugierig geworden? Nächster Termin: 13. und 14. Februar 2021

>> Details

 

 

Wachauer Advent

Schloss Dürnstein


Schloss Dürnstein mit seiner prächtigen Lage direkt am Donauufer inmitten der bildhübschen Kuenringerstadt Dürnstein ist wie für den Advent geschaffen. Auch 2019 konnte man sich diesem Zauber an drei Wochenenden hingeben.

11. bis 13. September 2019 am Wiener Rathausplatz

waldviertelpur

Einmal im Jahr kommen die Waldviertler nach Wien und zeigen sich so wie sie sind – echt und unverfälscht. 2019 fand das traditionelle Fest waldviertelpur bereits zum 16. Mal statt und machte drei Tage lang am Wiener Rathausplatz Lust auf die Region!

Mehr als 100 Aussteller brachten all das mit auf den Wiener Rathausplatz, was das Waldviertel so besonders macht: Kulinarische Highlights von Knödelspezialitäten bis zu den berühmten Karpfen und den edlen Mohn, das Waldviertler Bier und die Edelbrände, die Kamptaler Weine, Musik, Brauchtum sowie traditionelles Handwerk. Und natürlich jede Menge Informationen über Gesundheitsaufenthalte, Sehenswürdigkeiten, Urlaube, Freizeitangebote und pure Naturerlebnisse.

WACHAUER VOLKSFEST
22. August - 1. September 2019

Das schönste Fest des LANDES

Das WACHAUER VOLKSFEST, das größte und schönste Fest im Land, war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Von 22. August bis 1. September ging das WACHAUER VOLKSFEST wieder im wunderschönen Kremser Stadtpark über die Bühne.

Auch heuer erwartete die Besucher wie immer das einzigartige Ambiente des Kremser Stadtparks, Top-Gastronomen aus der Region, die für kulinarischen Genuss auf höchstem Niveau sorgten, und viele tolle Fahrgeschäfte.

Die Genussfestspiele sind eröffnet!

Wieder einmal war das Kloster Und in Krems-Stein internationaler Treffpunkt in Sachen Wein und Kulinarik. Der Anlass: die „Welcome Galaparty“ zur Eröffnung des 12. wachau GOURMETfestivals! Damit fiel der Startschuss zu knapp 40 Einzelevents, die noch bis 11. April die Wachau beleben werden.

wachau GOURMETfestival

28. März bis 11. April 2019
www.wachau-gourmet-festival.at

Doppeljubiläum für das Hotel & Restaurant Schloss Dürnstein

18. Juli 2018

Das Gastgeber-Geschwisterpaar Christian Thiery und Maria Katharina Thiery-Schroll feierte mit zahlreichen Gästen gleich zwei Jubiläen in seinem geschichtsträchtigen 5-Sterne-Haus: 50 Jahre Hotel & Restaurant Schloss Dürnstein und 40 Jahre Mitgliedschaft bei Relais & Châteaux.

Weitere Eindrücke vom Fest.

St. Pölten bildgewaltig

Ein opulenter Bildband bietet sich heuer für den Gabentisch an: Um St. Pölten kennenzulernen – oder mit ganz neuen Augen zu sehen.

„Was uns überrascht hat, war die Vielfalt dieser Stadt!“, bemerkt Erwin Goldfuss, Verleger des Bandes und Geschäftsführer bei LWmedia. Die zwei renommierten Fotografen Josef Bollwein und Manuel Tauber-Romieri haben ihre professionelle Erfahrung aufgeboten, um dieser Vielfalt gerecht zu werden. 

Fast ein Jahr lang haben sie die Stadt erkundet und ihr neue Perspektiven abgewonnen. Die barocke Intimität der Innenstadt findet sich im Gesamtbild ebenso wieder wie die kühnen Linien des Regierungsviertels oder der ländliche Charme an der Peripherie der Stadt. Das kulturelle Leben bildet sich ebenso ab wie die – durchaus eindrucksvolle – wirtschaftliche Dynamik rund um das Landeszentrum.

Die ausgezeichnet lesbaren Texte von Andreas Spannring spüren den Verbindungen zwischen den historischen Schichtungen und der pulsierenden Gegenwart St. Pöltens nach.

Vinaria Trophys für Österreichs Topweine!

Lebenswerk-Trophy an Emmerich Knoll!

Große Gala für die besten Winzer und Weine der Vinaria-Sortenverkostungen der vergangenen Monate. Im Palais Niederösterreich in Wien wurden am 8. März 2018 die siegreichen Winzer mit den begehrten Vinaria Trophys ausgezeichnet. Die Trophy für ein herausragendes Winzer-Lebenswerk geht diesmal an Emmerich Knoll aus der Wachau, weltweit bekannt durch seine herausragenden Weine mit dem Etikett des Heiligen Urbanus.